Skip to content

Azubis unterstützen den Zukunftswald e. V. in Rüthen

Dieses Jahr stand das Thema “Bäume pflanzen” im Fokus unseres Azubi-Day-Of-Services. Gemeinsam mit insgesamt 10 Azubis und 4 Ausbildern und Ausbilderinnen pflanzten wir am 20. November 2021 in Rüthen Bäume für unsere Zukunft.

Organisiert wurde diese Aktion in Zusammenarbeit mit Julia Schaffstein (Sales ME Salzkotten) vom Förderverein Zukunftswald e. V.

Am Samstagmorgen trafen wir uns um kurz vor 10 Uhr im Bibertal in Rüthen. Nach einer kurzen Autofahrt zu unserer eigenen Pflanzfläche wies uns Julia kurz ein und wir konnten bereits um kurz nach 10 Uhr mit dem Pflanzen loslegen. Julia kümmerte sich um unsere Verpflegung und die zu pflanzenden Bäume, die wir von der Ausbildungsabteilung nur noch pflanzen brauchten.

Ein großartiges Team – von links nach rechts; hinten stehend: Dagmar Mertens, Andrea Müller-Jochheim, Sina Schulte, Florian Deppe, Richard Glock, Marvin Koch, Lars Kulik, Finn Werner, Lucas Herber; vorne kniend: Julia Schaffstein, Benedikt Krüger, Julia Sievers, Ardit Ziem, Ron Göckede.

Der Ablauf war recht einfach:

  1. Abstand zu anderen Bäumen messen
  2. Geeignete Fläche freilegen
  3. Loch für Setzling stechen
  4. Setzling eindrücken und einbuddeln
  5. Setzlinge besorgen

Dieser Ablauf ließ sich sehr gut in kleinen Gruppen von 3 bis 4 Personen durchführen. Die verschiedenen Aufgaben wurden von allen gleichermaßen ausgeführt, was die Arbeit sehr abwechslungsreich gestaltete.

Während des Einsatzes standen jederzeit kalte und warme Getränke bereit, ebenso selbstgebackener Kuchen, Muffins oder Kekse. Doch nach dem ersten anstrengenden Arbeitseinsatz von etwa 2,5 Stunden Dauer freuten wir uns natürlich sehr auf die Stärkung durch eine warme und wohlschmeckende Pizza.

Bis zum Mittagessen haben wir etwas mehr als 600 Bäume pflanzen können. Für diejenigen, die nach dem Mittagessen noch Zeit und Lust hatten, ging es anschließend weiter. Nach insgesamt etwa 3,5 bis 4 Stunden Pflanzeinsatz konnten wir 960 Traubeneichen auf unserem Baumkonto verbuchen! Dieser sehr produktive, erfolgreiche und spaßige Arbeitseinsatz hat uns als Abteilung enger zusammengeschweißt und wir werden ihn sicherlich nicht zum letzten Mal durchgeführt haben!

Es ist sehr erschreckend und auch beeindruckend, den schlechten Zustand unserer Wälder zu sehen.

Wir danken Julia und dem Förderverein Zukunftswald e. V. ganz herzlich für ihre Arbeit und ihr Engagement für unsere Umwelt!

Hast auch Du Interesse, Zukunftsbäume zu pflanzen?

Hier findest Du alle Termine und Informationen!

Webseite Zukunftswald e. V.